ICANA

Inhalt

2. Internationale Konferenz Aktiver Schallschutz in Frankfurt a.M. 2013

3. Internationale Konferenz Aktiver Schallschutz in Frankfurt a.M. 2015

4. Internationale Konferenz Aktiver Schallschutz in Frankfurt a.M. 2016

 

2. Internationale Konferenz Aktiver Schallschutz in Frankfurt a.M.
30. – 31.10.2013

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Tagungsband Teil 1

Tagungsband Teil 2

Tagungsband Teil 3

Dokumentation 1. Tag – 30.10.2013

  1. Begrüßung
    Welcome address

    M. Boddenberg, Hessischer Minister für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes beim Bund.

    Prof. Dr.-Ing. J. D. Wörner, Vorstand des Forum Flughafen und Region

    Video (Deutsch) (MP4, 14:26 min)

    Video (Englisch) (MP4, 14:26 min)

    Tagungsband Teil 1 (Seite 13)


  2. Aktiver Schallschutz im Forum Flughafen und Region
    Active Noise Abatement in Airport and Region Forum

    M. Ockel, Bürgermeister Kelsterbach

    Video (Deutsch) (MP4, 4:22 min)

    Video (Englisch) (MP4, 4:22 min)

    A. Biestmann, Leiter Operations & Strategy, Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS)

    Video (Deutsch) (MP4, 26:49 min)

    Video (Englisch) (MP4, 26:49 min)

    Tagungsband Teil 1 (Seite 13)


  3. Forschung zum leiseren Fliegen – Eine Tour d´Horizon über Möglichkeiten und Grenzen
    Research on less noisy aviation – a tour d´horizon about possibilities and limits

    Prof. Dr.-Ing. J. D. Wörner, Vorstandsvorsitzender, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

    Video (Deutsch) (MP4, 37:45 min)

    Video (Englisch) (MP4, 37:45 min)

    Tagungsband Teil 1 (Seite 31)

  4. Entwicklung leiseren Flugbetriebes durch neue Technologien und Flugverfahren
    Developing quieter aircraft operations through technologies and flight management

    A. Dumoulin, Teamleiterin Operational Noise, Acoustics & Environment Department EPA, Airbus Operations S.A.S

    Video (Deutsch) (MP4, 30:03 min)

    Video (Englisch) (MP4, 30:03 min)

    Tagungsband Teil 1 (Seite 81)


  5. Boeing – Forschung und Entwicklung von leiserem und leistungsfähigem Fluggerät
    Boeing – research and development for quieter and efficient aircraft

    B. N. Shivashankara Ph. D., Senior Technical Fellow, Boeing Commercial Airplane Co.

    Video (Deutsch) (MP4, 29:11 min)

    Video (Englisch) (MP4, 29:11 min)

    Tagungsband Teil 1 (Seite 111)


  6. Aktiver Schallschutz im Triebwerksbau
    Active Noise Abatement in engine construction

    F. Holste, Chief of Acoustic, Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG

    Video (Deutsch) (MP4, 28:14 min)

    Video (Englisch) (MP4, 28:14 min)

    Tagungsband Teil 1 (Seite 143)


  7. Lärmreduktion durch neue Triebwerkskonzepte
    Noise reduction by new engine concepts

    B. Köppel, MTU Aero Engines AG

    Video (Deutsch) (MP4, 28:40 min)

    Video (Englisch) (MP4, 28:40 min)

    Tagungsband Teil 2 (Seite 1)


  8. Bedeutung des Aktiven Schallschutzes als Auswahlkriterium der Kaufentscheidung für die Lufthansa-Gruppe
    Importance of Active Noise Abatement as a selection criterion in purchasing

    N. Buchholz, Leiter Konzernflottenmanagement, Deutsche Lufthansa AG (DLH)

    Video (Deutsch) (MP4, 25:24 min)

    Video (Englisch) (MP4, 25:24 min)

    Tagungsband Teil 2 (Seite 29)


  9. Wie wählt BA Flugzeuge in einem sensitiven HUB wie London-Heathrow aus
    How does BA select aircraft in a sensitive hub like London-Heathrow

    Captain D. Plumb, Strategy and Environment Manager, British Airways (BA)

    Video (Deutsch) (MP4, 34:06 min)

    Video (Englisch) (MP4, 34:06 min)

    Tagungsband Teil 2 (Seite 57)


  10. Stand der Forschung zur Bekämpfung des Fluglärms an der Quelle
    Latest research on the reduction of aircraft noise at source

    Prof. Dr. Ing. J. Delfs, Abteilungsleiter Technische Akustik, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) / Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik

    Video (Deutsch) (MP4, 30:37 min)

    Video (Englisch) (MP4, 30:37 min)

    Tagungsband Teil 2 (Seite 80)



Dokumentation 2. Tag – 31.10.2013

  1. Erfahrungen mit dem erhöhten Anflugwinkel von 3,2 Grad
    Experience with the steeper approach angle of 3.2 degrees

    Dr. R. König, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

    Video (Deutsch) (MP4, 34:54 min)

    Video (Englisch) (MP4, 34:54 min)

    Tagungsband Teil 2 (Seite 105)


  2. GBAS Entwicklung – weltweites Update
    GBAS development – update worldwide

    P. Reines, Buisness Development, Honeywell International Inc.

    Video (Deutsch) (MP4, 31:16 min)

    Video (Englisch) (MP4, 31:16 min)

    Tagungsband Teil 2 (Seite 130)


  3. Aktionsplan Aktiver Schallschutz am Flughafen Arlanda in Stockholm
    Action plan for active noise abatement at Stockholm Arlanda Airport

    A. Näs, Stockholm Arlanda Airport

    Video (Deutsch) (MP4, 22:11 min)

    Video (Englisch) (MP4, 22:11 min)

    Tagungsband Teil 3 (Seite 1)


  4. Steeper Approach – Forschungsprojekt des DLR und FFR
    A research project of DLR and Airport and Region Forum

    Dr. B. Korn, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. v. (DLR)

    Video (Deutsch) (MP4, 39:40 min)

    Video (Englisch) (MP4, 39:40 min)

    Tagungsband Teil 3 (Seite 20)


  5. Zukunftsperspektiven – Anforderungen an Luftverkehrskontrolle im Hinblick auf Lärmreduktion
    Future perspectives – requirements for air traffic control in order to reduce noise

    I. Jopson, NATS London

    Video (Deutsch) (MP4, 26:17 min)

    Video (Englisch) (MP4, 26:17 min)

    Tagungsband Teil 3 (Seite 51)


  6. EU-Kommission – Aktiver Schallschutz in der EU-Politik
    EU-Commission, EU policy on Active Noise Abatement

    F. Cornelis, Referatsleiter Flugverkehrssicherheit – GD MOVE, EU-Kommission

    Video (Deutsch) (MP4, 26:18 min)

    Video (Englisch) (MP4, 26:18 min)

    Tagungsband Teil 3 (Seite 85)


  7. Plenums-Diskussionsrunde "Viel Lärm um nichts?"
    Plenary discussion panel "Lot of fuss about nothing?"

    Moderation: Thomas Ranft
    Prof. Dr.-Ing. J. D. Wörner, Vorstandsvorsitzender, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
    F. Cornelis, Referatsleiter Flugverkehrssicherheit - GD MOVE, EU-Kommission
    P. Schmitz, Vorstandsmitglied Fraport AG
    S. Alegre Calero, Präsident der Airport Regions Conference (ARC)
    I. Jopson, NATS London

    Video (Deutsch) (MP4, 1:12:33 min)

    Video (Englisch) (MP4, 1:12:34 min)

    Tagungsband Teil 3 (Seite 104)


  8. Zusammenfassung
    Conclusions

    Prof. Dr.-Ing. J. D. Wörner, Vorstand FFR

    Video (Deutsch) (MP4, 2:19 min)

    Video (Englisch) (MP4, 2:15 min)

    Tagungsband Teil 3 (Seite 106)

 

3. Internationale Konferenz Aktiver Schallschutz in Frankfurt a.M.
12. – 13.11.2015

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Programm

Siehe auch unser NORAH-Dossier

[Anm.d.Red.: Wir haben uns erlaubt auf einige Passagen, die die verharmlosenden Pressemitteilungen der Fraport AG und des FFR besonders deutlich kritisieren, in fettem Rot hinzuweisen.]

Dokumentation 1. Tag – 12.11.2015

  1. Begrüßung
    durch den Vorstand des Forum Flughafen und Region
  2. Grußworte
  3. Gesundheit: NORAH-Schlafstudie

    Modulleiter:
    Dr. Uwe Müller, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Köln
    0:00:00 - 0:33:00 min

    WBQ:
    PD Dr. Mark Brink, ETH Zürich (CH)
    0:33:00 - 0:50:15 min

    Externer Kommentar:
    Ass. Prof. Dr. Matthias Basner, University of Pennsylvania, Philadelphia (US)
    0:50:15 - 1:12:40 min

    Diskussion:
    1:12:40 - 1:51:53 min

    Video (Deutsch) (MP4, 1:51:53 min)

    Video (Englisch) (MP4, 1:51:53 min)


  4. Gesundheit: NORAH-Blutdruckstudie

    Modulleiter:
    Prof. Dr. Thomas Eikmann, MPH, Universität Gießen
    Dipl.-Ing. Anja zur Nieden, MPH, Universität Gießen
    0:00:00 - 0:09:55 min (Prof. Dr. Thomas Eikmann)
    0:09:55 - 0:27:55 min (Dipl.-Ing. Anja zur Nieden)

    WBQ:
    Prof. em. Dr. Erland Erdmann, Uniklinik Köln, Herzzentrum
    0:27:55 - 0:38:10 min

    Externer Kommentar:
    Dr. Elise van Kempen, National Institute for Public Health and the Environment (RIVM), Bilthoven (NL)
    0:38:10 - 1:04:20 min

    Diskussion:
    1:04:20 - 1:40:56 min

    Video (Deutsch) (MP4, 1:40:56 min)

    Video (Englisch) (MP4, 1:40:56 min)


  5. Gesundheit: NORAH-Studie zu Krankheitsrisiken

    Modulleiter:
    Prof. Dr. Andreas Seidler, Universität Dresden
    0:00:00 - 0:17:35 min

    WBQ:
    Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann, Universität Greifswald
    0:17:35 - 0:33:35 min
    [Anm.d.Red.: Siehe ab 0:23:50 min]

    Externer Kommentar:
    Prof. Dr. Martin Röösli, Universität Basel (CH)
    0:33:35 - 1:02:30 min

    Diskussion:
    1:02:30 - 1:18:26 min
    [Anm.d.Red.: Die komplette Diskussion ist höchst interessant]

    Video (Deutsch) (MP4, 1:18:26 min)

    Video (Englisch) (MP4, 1:18:26 min)


  6. Fokus Akustik

    Dipl.-Ing. Ulrich Möhler, Möhler + Partner Ingenieure AG, München
    0:00:00 - 0:32:10 min

    WBQ:
    Dr. Georg Thomann, Amt für Natur und Umwelt des Kantons Graubünden, Chur (CH)
    0:32:10 - 0:51:40 min

    Externer Kommentar:
    Dr. Kurt Heutschi, Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa), Zürich (CH)
    0:51:40 - 1:08:30 min

    Diskussion:
    1:08:30 - 1:27:15 min

    Video (Deutsch) (MP4, 1:27:15 min)

    Video (Englisch) (MP4, 1:27:15 min)


  7. Conclusions

    Prof. Dr. Rainer Guski, Universität Bochum (Studienleitung NORAH)
    Dr. Bettina Brohmann, Öko-Institut e.V., Darmstadt
    [Anm.d.Red.: Im Gegensatz zu den beschwichtigenden Bemerkungen von Frau Brohmann (Öko-Institut) sind die Aussagen von Herrn Guski (ab 3:30 min) sehr interessant]

    Video (Deutsch) (MP4, 21:41 min)

    Video (Englisch) (MP4, 21:41 min)



Dokumentation 2. Tag – 13.11.2015

  1. Gesundheit: NORAH-Studie zu Lebensqualität

    Modulleiter:
    Dipl.-Psych. Dirk Schreckenberg, ZEUS GmbH, Hagen
    0:00:00 - 0:34:30 min

    WBQ:
    Prof. Dr. Joachim Vogt, TU Darmstadt
    0:34:30 - 0:51:15 min

    Externer Kommentar:
    Dr. Ian Flindell, University Southampton (GB)
    0:51:15 - 1:20:35 min

    Diskussion:
    1:20:35 - 2:00:11 min
    [Anm.d.Red.: Die komplette Diskussion ist höchst interessant]

    Video (Deutsch) (MP4, 2:00:11 min)

    Video (Englisch) (MP4, 2:00:11 min)


  2. Gesundheit: NORAH-Kinderstudie

    Modulleiter:
    Prof. Dr. Maria Klatte, TU Kaiserslautern
    0:00:00 - 0:25:00 min

    WBQ:
    Dr. Irene van Kamp, National Institute for Public Health and the Environment (RIVM), Bilthoven (NL)
    0:25:00 - 0:39:10 min

    Externer Kommentar:
    Prof. Dr. Stephen Stansfeld, Queen Mary University London (GB)
    0:39:10 - 1:05:10 min

    Diskussion:
    1:05:10 - 1:30:23 min

    Video (Deutsch) (MP4, 1:30:23 min)

    Video (Englisch) (MP4, 1:30:23 min)


  3. Gespräch Lärmforschung

    Kommentar:
    Prof. Dr. Hajo Zeeb, Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin
    Prof. Dr. Peter Lercher, Universität Innsbruck (AT)
    Prof. Dr. Eberhard Greiser, Universität Bremen
    Prof. Dr. Rainer Guski, Universität Bochum (Studienleitung NORAH)
    [Anm.d.Red.: Interessant]

    Video (Deutsch) (MP4, 1:00:04 min)

    Video (Englisch) (MP4, 1:00:04 min)


  4. Conclusions

    Prof. Dr. Rainer Guski, Universität Bochum (Studienleitung NORAH)
    Dr. Bettina Brohmann, Öko-Institut e.V., Darmstadt
    0:00:00 - 0:15:30 min
    [Anm.d.Red.: Wie am ersten Tag gilt, dass Frau Brohmann vom Öko-Institut Bla-Bla von sich gibt, während Herr Guski versucht deutlich zu werden.
    Die Lobeshymne auf die "NORAH-Wissen"-Hefte (ab Minute 11:42), bei denen die Wissenschaftler zwar mit beteilgt waren aber auch die Fraport AG mit am Tisch saß, teilen wir nicht - und auch Herr Guski verweist danach auf eine Zusammenfassung, die uns bis jetzt aber leider nicht vorliegt.]

    Diskussion:
    0:15:30 - 19:11 min
    [Anm.d.Red.: Kurz und interessant]

    Video (Deutsch) (MP4, 19:11 min)

    Video (Englisch) (MP4, 19:11 min)


  5. Verabschiedung
    durch den Vorstand des Forum Flughafen und Region (FFR)
    [Anm.d.Red.: Ab Minute 5:13 lobt Herr Wörner das Nachtflugverbot.
    Er verschweigt dabei, dass er selbst im Juli 2007 versuchte das Nachtflugverbot zu unterlaufen und 5.475 Nachtflüge pro Jahr (gleich 15 Nachtflüge/Tag im Jahresdurchschnitt) zu zulassen.

    "Der geplante Anti-Lärm-Pakt sehe zudem vor, dass die Fluggesellschaften selbst dazu beitragen, schon vor 2020 durch freiwillige Maßnahmen - wie den Kauf von leisen Flugzeugen - die zulässige Lärmgrenze deutlich zu unterschreiten. Nur in solchen Fällen könnte sich Wörner Ausnahmen vom geplanten Nachtflugverbot vorstellen, das zwischen 23 und 5 Uhr morgens gelten soll. Bis zu 15 Nachtflüge hält der RDF-Vorsitzende dann für vertretbar."
    Wiesbadener Kurier vom 14.07.2007

    Das Nachtflugverbot gibt es nur weil es auf dem Klageweg höchstricherlich, gegen die Vorstellungen von Herrn Wörner und Herrn Posch, durchgesetzt wurde.]

    Video (Deutsch) (MP4, 7:46 min)


 

4. Internationale Konferenz Aktiver Schallschutz in Frankfurt a.M.
24. – 25.11.2016

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Programm

Dokumentation 1. Tag – 24.11.2016

  1. Begrüßung
    Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Vorstand FFR, Generaldirektor der Europäische Weltraumorganisation (ESA)

    Video (Deutsch) (MP4, 6:21 min)

    Video (Englisch) (MP4, 6:21 min)


  2. Bilanz: 5 Jahre 1. Maßnahmenpaket Aktiver Schallschutz im Forum Flughafen und Region

    Andre Biestmann, Vorsitzender der Expertengruppe Aktiver Schallschutz im Forum Flughafen und Region, Leiter des Bereichs "Airspace and Air Navigation Service Support" der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS)
    Manfred Ockel, Co- Vorsitzender der Expertengruppe Aktiver Schallschutz im Forum Flughafen und Region, Bürgermeister der Stadt Kelsterbach

    Video (Deutsch) (MP4, 29:43 min)

    Video (Englisch) (MP4, 29:43 min)

    Präsentation


  3. Impulsvortrag: Enabling Greener Flight Trajectory

    David Bowen, Chef ATM at the SESAR Jonit Undertaking

    Video (Deutsch) (MP4, 34:47 min)

    Video (Englisch) (MP4, 34:47 min)

    Präsentation


  4. Actual noise abatement policy

    Bruno Silva, Environment Officer, Air Transport Bureau, ICAO - Montreal

    Video (Deutsch) (MP4, 30:22 min)

    Video (Englisch) (MP4, 30:22 min)

    Präsentation


  5. Impulsvortrag "Aktiver Schallschutz" als Schwerpunkt des DLR Forschungsprogrammes MIDAS

    Dr. rer. nat. Ulrich Isermann, Institut für Aerodynamik und Störungstechnik, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Video (Deutsch) (MP4, 27:22 min)

    Video (Englisch) (MP4, 27:23 min)

    Präsentation


  6. Gegenschall: Eine wichtige Methode im Kampf gegen Lärm aus Flugzeugtriebwerken

    Prof. Dr. Lars Engelhardt, Abteilungsleiter der Abteilung Antriebsakustik, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Video (Deutsch) (MP4, 32:14 min)

    Video (Englisch) (MP4, 32:15 min)

    Präsentation


  7. Reduction of aircraft noise sources

    Dr. Karlheinz Haag, Leiter Umweltkonzept Konzern, Deutsche Lufthansa AG (DLH)

    Video (Deutsch) (MP4, 26:50 min)

    Präsentation


  8. CONDOR engagement in Active Noise Abatement

    Cpt. Frank Lumnitzer, Head of SESAR Program, ATM an Navigational Infrastructure, Condor Flugdienst GMBH

    Video (Deutsch) (MP4, 21:27 min)

    Video (Englisch) (MP4, 21:27 min)

    Präsentation


  9. Active Noise Abatement Delta Air Lines

    Noah Flood, GBAS project capitain, Delta Air Lines

    Video (Deutsch) (MP4, 32:54 min)

    Video (Englisch) (MP4, 25:38 min)

    Präsentation


  10. Active Noise Abatement am Flughafen London Heathrow

    Zoltan Bazso, Noise Performance Manager at Heathrow

    Video (Deutsch) (MP4, 36:51 min)

    Video (Englisch) (MP4, 34:36 min)

    Präsentation


  11. Benchmarking of airlines as an incentive for active noise abatement - The San Francisco Fly Quiet Program

    Bert Ganoung, Manager - Aircraft Noise Abatement Office, San Francisco International Airport

    Video (Deutsch) (MP4, 27:13 min)

    Video (Englisch) (MP4, 27:13 min)

    Präsentation


  12. Zusammenfassung 1. Tag

Dokumentation 2. Tag – 25.11.2016

  1. Ergebnisse der gekrümmten RNP-to XLS Demonstrationsflüge am Flughafen Frankfurt, SESAR AAL

    Frank Nagel, Flight Operations Officer, Deutsche Lufthansa AG (DLH)
    Daphne Goldmann, Leiterin Messung und Beurteilung von Fluggeräuschen, Fraport AG

    Video (Deutsch) (MP4, 39:35 min)

    Video (Englisch) (MP4, 39:35 min)

    Präsentation (Nagel)

    Präsentation (Goldmann)


  2. PBN-based Noise Abatement in Vienna

    Dr. Ing. Philipp Daniel Schaad, Air Traffic Management Austro Control

    Video (Deutsch) (MP4, 24:09 min)

    Video (Englisch) (MP4, 24:09 min)

    Präsentation


  3. RNP solutions in Australia

    Simon Young, Senior advisor ANS, Airservices Australia

    Video (Deutsch) (MP4, 29:40 min)

    Video (Englisch) (MP4, 29:29 min)

    Präsentation


  4. The benefits and challenges of implementing RNP procedures at Seattle - Tacoma Internation Airport

    Stan Sheperd, Manager Airport Noise Programs at Port of Seattle - Seattle- Tacoma International

    Video (Deutsch) (MP4, 19:05 min)

    Präsentation


  5. Unabhängige gekrümmte Anflugverfahren - sicher und realisierbar?

    Dr. Bernd Korn, Abteilungsleiter Pilotenassistenz, Institut für Flugführung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Video (Deutsch) (MP4, 38:35 min)

    Video (Englisch) (MP4, 38:35 min)

    Präsentation


  6. Flugzustandsoptimierung - Ergebnisse der LNAS- Erprobung am Frankfurter Flughafen

    Prof. Dr. Ing. Klaus-Uwe Hahn, Abteilungsleitung Institut für Flugsystemtechnik, Flugdynamik und Simulation, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Video (Deutsch) (MP4, 22:51 min)

    Video (Englisch) (MP4, 22:53 min)

    Präsentation


  7. Diskussionsrunde

    Tarek Al-Wazir, Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

    Klaus Fröse, CEO HUB Frankfurt, Deutsche Lufthansa AG (DLH)

    Thomas Jühe, Bürgermeister der Stadt Raunheim, Vorstand der Fluglärmkommision Frankfurt

    Bruno Silva, Environment Officer, Air Transport Bureau, ICAO - Montreal

    Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL)

    Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Vorstand des FFR, Generaldirektor der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA

    Video (Deutsch) (MP4, 56:09 min)

    Video (Englisch) (MP4, 56:09 min)


  8. Zusammenfassung

Zurück