Erläuterungen zu der Kartenanzeige

Inhalt

  1. Allgemeines
  2. Bedienung
  3. Flugspuren-Ansicht
  4. Fluglärm-Ansicht
  5. Live-Ansicht der Flugzeuge
  6. Live-Ansicht des Fluglärm
  7. Wichtige Hinweise
  8. Datenherkunft
 

1. Allgemeines

Bei dem angezeigten Kartenhintergrund handelt es sich um Karten auf Basis von OpenStreetMap. Von dem Kartenmaterial dürfen also gemäß Copyright von OpenStreedMap auch Bildschirmkopien angefertigt, solange man bei der Verwendung den Hinweis '© OpenStreetMap-Mitwirkende' angibt.

 

2. Bedienung

Durch Verschieben der Karten kann man in großen Teilen von Europa jeden Ort erreichen. Mit den unten links angezeigten + und - Symbolen, kann man in die Karten Zoomen. Nach einem Klick in die Karte, ist dieses Zoomen auch mit dem Mausrad über der Karte möglich.
Um das Scrollen der ganzen Seite auf Smart-Phones zu erleichtern, ist der rechte Rand, neben der Karte, ein wenig breiter.

 

2.1 Auswahl des Jahres

Mit der Auswahl-Box Jahr kann die Jahreszahl für die Ansicht der Flugspuren und des Fluglärm ausgewählt werden.

 

2.2 Auswahl des Zeitraumes

Mit der Auswahl-Box Zeitraum kann der Zeitraum (ganztägig und verschiedene Nachtzeiten) für die Ansicht der Flugspuren und des Fluglärm ausgewählt werden.

 

2.3 Auswahl der Region

Mit der Auswahl-Box Region kann die Region angeben zu der in der Karte gesprungen werden soll.

 

2.4 Einblenden der Flugspuren, des Fluglärms und der Liveansicht

Mit den Ankreuzfeldern Flugspur, Fluglärm und Liveansicht können diese Ansichten ein- und ausgeblendet werden.

 

3. Flugspuren-Ansicht

Diese Ansicht zeigt an, wie oft sich an einem Ort ein Flugzeug befunden hat. Je dunkler die Farbe, um so mehr Flugzeuge haben sich an diesem Ort befunden. Diese Karte gibt es zur Zeit nur für den Bereich Frankfurt am Main, das Ruhrgebiet und Köln.

 

4. Fluglärm-Ansicht

Diese Ansicht zeigt an, wie viel Lärm am Boden aufgrund von Flugzeugbewegungen errechnet wurde. Je dunkler die Farbe, um so größer der Fluglärm. Diese Karte gibt es zur Zeit nur für den Bereich Frankfurt a.M., das Ruhrgebiet und Köln.

 

5. Live-Ansicht der Flugzeuge

Diese Ansicht zeigt den aktuellen Flugverkehr über weiten Teilen von Europa an. Wir können z.Zt. noch nicht alle Flugbewegungen erfassen. Angezeigt werden die vom Flugzeug gesendeten Daten ohne jegliche Korrektur. Viele Flugzeuge senden leider ungenaue Positionsangaben.
Die Farbe der Flugzeuge gibt deren Höhe wieder :

WeißFlugzeug am Boden
RotNiedrig fliefendes Flugzeug
GelbHöher fliegendes Flugzeug
GrünHoch fliegendes Flugzeuge
Von in grau dargestellten Flugzeugen, wurde seit 30 Sekunden oder länger kein Signal mehr empfangen.
Durch Anklicken eines Flugzeuges werden die von diesem Flugzeug zuletzt empfangenen Daten angezeigt.
 

6. Live-Ansicht des Fluglärm

Der von den Mess-Stationen gemessene Fluglärm wird in den Kreisen als dBA-Wert angezeigt.
Des weiteren wird die Grösse und die Farbe des Kreises entsprechend des gemessenen Wertes angepasst.

Durch Anklicken einer Mess-Station werden die von dieser Station gemessenen Daten angezeigt.


 

7. Wichtige Hinweise

  • Diese Karten haben nur in Gebieten mit guten und vollständigen Flugverlaufsdaten eine Aussagekraft. In Gebieten, in denen wenig Fluglärm angezeigt wird, kann das daran liegen, dass uns Daten fehlen, d.h. in Wahrheit kann es dort viel lauter sein.
  • Die Lärmberechnung erfolgt nicht nach AzB, sondern nach einer stark vereinfachten Formel. Sie dient lediglich dazu qualitative Aussagen zu machen und keine Quantitativen.
 

8. Datenherkunft:

  • Lärm-Messwerte:

    • Stationsbetreiber, die mit dem DFLD zusammen arbeiten
  • Flugspuren:

    • Vom DFLD und Unterstützern des DFLD ermittelte Transponderdaten
    • Daten von befreundeten Netzwerken, die mit uns zusammenarbeiten (z.B. OpenSky und Vlieghinder)
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